CDU Stadtverband Rödermark

35 Jahre Senioren-Union Rödermark

35 Jahre - 1988-2023, das ist kein Jubiläum, aber eine beachtliche Zahl von Jahren, auf die die Senioren-Union Rödermark zurückblicken kann. Mit über 100 Mitgliedern ist sie der zweitgrößte Stadtverband in unserem Kreisgebiet.

Wie kommt man zu so vielen Mitgliedern?
Dazu eine Erinnerung: Vor vielen Jahren saßen Seniorinnen und Senioren beieinander, da platzte Jürgen Schneiders herein, verteilte Aufnahmeformulare für die Senioren Union Rödermark und forderte die Anwesenden auf, das mal auszufüllen – es koste nicht viel, nur 50 Pfennig oder war es auch schon 1,- DM pro Monat? Jürgen war den Anwesenden bekannt als eine vertrauenswürdige Person, warum sollte man ihm den Gefallen nicht tun? Und schon hatte er weitere neue Mitglieder geworben. Die große Anzahl von Mitgliedern ist sicher auch zurückzuführen auf die regelmäßigen Veranstaltungen, die Gelegenheit zum Treffen und zum Gedankenaustausch bieten.

So bemüht sich die SU Rödermark, einmal im Monat eine Veranstaltung anzubieten - angefangen beim Neujahrsempfang, an dem stets eine aktive Politikerin / ein aktiver Politiker das Wort hat, Besichtigungen (z.B. Feuerwehr), Stadtführungen mit Schwerpunkt,  Theateraufführungen, Maibowle, ein Sommerfest bzw. mehrtägiger Ausflug, Planwagenfahrt durch Weinberge, Oktoberfest und zum Schluss des Jahres stets eine Weihnachtsfeier.

In diesem Jahr bietet sich die Teilnahme an der Fahrt zum “Hessischen Tag der Senioren” auf dem Gelände der Landesgartenschau in Fulda an. Und in jedem Jahr eine stets gut besuchte Mitgliederversammlung, die immer mit einem Vortrag zu einem aktuellen Thema verbunden ist.

Unsere Bundestagsabgeordnete Patricia Lips besucht gerne die Veranstaltungen der Senioren, soweit das ihre Tätigkeit in Berlin zulässt.

Nähere Auskunft:
E-Mail: monika.baerwalde@gmx.de,
Telefon: 06074-498232

(Personen auf dem Bild: Von links nach rechts: Jürgen Menckhoff (stellv. Vors.), Peter Faber (Schriftführer), Ingrid Bögershausen (Presse), Monika Bärwalde-Schneiders (Vorsitzende), Lothar Gierszewski (Beisitzer), Anna-Monika Gierszewski (Schatzmeisterin))